Christoph Gütersloh: Entwicklungsräume auf Augenhöhe

Christoph ​Gütersloh

Entwicklungsräume auf Augenhöhe


Welche Entwicklungsräume und Weiterbildungsgefässe braucht es, damit Schulen, Lehr- und Fachpersonen in der Digitalität auf Augenhöhe selbst, mit und voneinander lernen können. Ich würde gerne diskutieren, wie wir vom PZ.BS euch unterstützen können.

Protokoll

🕯Impulse/Probleme/Erfahrungen🔦

  • In der WB stark auf der individuellen Ebene unterwegs, ganz selten auf der organisationalen Ebene (Screenshot zu Otto Scharmer)
  • SuS übernehmen Handlungen aus Spielen/Serien in ihre analogen Spiele (Bsp. sich töten)​​​​​​​

🤔 Wesentliche Fragen

  • Was braucht es, um die Schule als ganzes System auf den Weg zu bringen?
  • Wie können ganz schwache Lernende bei der Digitalisierung mitgenommen werden?
  • Wo findet die Schule die Legitimation für die 4K Future Skills (-> im Lehrplan 21 bei den Selbst- und Sozialkompetenzen sowie bei den überfachlichen Kompetenzen
  • Welche Lernkultur wollen wir an unserer Schule?

💡Ideen/Ansätze

  • Inventar machen, was an der Schule an Kompetenzen vorhanden ist (bzl. Digitalisierung)
  • LP sind zuerst auf die technische Handhabung der digitalen Medien fokussiert, die pädagogischen Fragen kommen erst später. Es fehlen Good-Practice-Beispiele
  • Mit verschiedenen Altersgruppen durchführbar
  • Schule heute ist mit der Kultur (z.B. Prüfungskultur) noch weit von der (Lern-)Kultur entfernt, welches die 4K benötigt.
  • Die Entwicklung ist komplex und braucht viel Zeit. Entwicklungsfelder: Schulenticklung, Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung, Technologische Entwicklung, Kollaborationsentwicklung
  • Alle Stakeholder im Gesamtsystem müssen einbezogen sein und die «obere» Ebene muss für entsprechende Rahmenbedingungen sorgen (z.B. Veränderung der Prüfungsreglement)
  • Für Entwicklungsplanung braucht es einen Plan, der aber rollend immer wieder an die aktuelle Situation angepasst wird. ProzessberaterIn kann SL bei der Entwicklung des Plans unterstützen. Schlleitung als Hüter des längerfristen Entwicklungsprozesses.
  • Es braucht an der Schule eine Auseinandersetzung darüber, was wir für eine Lernkultur wollen.
  • Mit EINER Weiterbildung lässt sich eine Haltung nicht ändern, das ist ein langfristiger Prozess
  • Durch die Digitalität ausgelöst, sollte die Schule grundsätzlich überdacht werden.
  • ICT-Tag im Schulkreis (Beispiel Olivier Inhelder: ICT-Tag am 15. Dez. im Schulkreis Regio Laufenburg). Vernetzung, Vernetzung, Vernetzung – auch schulübergreifend
  • Leitfaden Mikro-Fortbildungen
  • Wenn Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden, dann als Open Source (OER), welche eine Adaption an die eigene Klasse, den eigenen Unterricht ermöglichen.
  • Die Materialienplattform auf EDUBS unnötig in einer Welt des globalen Internets.

🚩 Ziele – Visionen 🔭

  • Analog durch Begriffserklärungen Medienkompetenz fördern

👣Nächste/r Schritt/e?🚀

  • Bedarfe an Christoph Gütersloh melden. Er kann über das PZ.BS bestimmt einiges aufgleisen, was die Einzelschule vielleicht nicht schafft, z.B. gewisse ReferentInnen nach Basel bringen.