Dejan Mihajlović
Was ist eine zeitgemäße Prüfungskultur?
In einer sich grundlegend wandelnden Welt mit und durch eine Kultur der Digitalität, muss sich auch wandeln, wie gelehrt und gelernt wird. Prüfungen scheinen dabei der Flaschenhals für Veränderungen zu sein. In dieser Session soll nach einem kurzen Impuls gemeinsam die Frage diskutiert werden, was eine zeitgemäße Prüfungskultur wäre, aber auch schon Ideen und Ansätze entwickelt werden. wie man sie erreichen könnte.
Protokoll:
🕯Impulse/Probleme/Erfahrungen🔦
- Kultur der Digitalität = Paradigmenwechsel Erfordert neue Logik: Referentialität – Gemeinschaftlichkeit – Algorithmizität – Vernetzung => Digitale Transformation, öffnet einen digitalen Raum
- Offline und online verschmelzen
- Summative Beurteilung – Formative Beurteilung
- Wie stark hängt die Handlungsfähigkeit von der Schulstufe ab? Welche Freiheiten erlauben die derzeitigen Rahmenbedingungen (Lehrplan, Stundendotation – Sek II)?
- assynchron Arbeiten, Kollaborativ arbeiten
🤔 Wesentliche Fragen
- Mögliche erste Schritte?
- Behindert eine Bewertung das Lernen? Wie können wir dies verhindern?
- Wie können rechtliche Vorgaben dennoch eingehalten werden bzw. inwiefern können diese an eine digitale Prüfungskultur angepasst werden?
- neue Lernkultur etablieren vor Prüfungskultur
💡Ideen/Ansätze
- Was soll die Prüfung bzw. die Prüfungskultur leisten?
- Wie schaffen wir einen Kulturwandel im Unterricht? Wo beginnen wir?
- Lernprozesse überdenken
- Prüfungssettings mit SuS festlegen
- Barcamp-Tag mit SuS
🚩 Ziele – Visionen 🔭
- Schulentwicklung gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern entwickeln /Schüler/innen mit einbeziehen in den Prozess
- Bewertung gemeinsam mit den SuS festlegen
💻 Links – Literaturhinweise 📚
- pruefungskultur.de
👣Nächste/r Schritt/e?🚀
- Lernkultur und Prüfungskultur im Kollegium thematisieren.