Lukas Pfeifer: Fördern und Fordern im kompetenzorientieren Unterricht

Lukas ​Pfeifer

Fördern und Fordern im kompetenzorientierten Unterricht


Vor ca. 2 Jahren habe ich begonnen, kompetenzorientierte Assessment-Formate (z.B. SoL-Projekte, Open Media Prüfungen, produktorientierter Unterricht etc.) auszuprobieren. Mittlerweile übernehmen diese Formen von Leistungserhebung einen Grossteil meines Unterrichts. Ich merke, dass dabei Feedback immer mehr in den Vordergrund der Bewertung rückt, während die Notengebung oft als hinderlich wahrgenommen wird, um wirklich gute Resultate zu erzielen. Gleichzeitig arbeite ich in einem System, in dem mindestens 3 Noten pro Semester erwartet werden und in dem ein impliziter Selektionsauftrag an meine Tätigkeit geknüpft wird. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr vor, um das Lernen und nicht die Noten in den Vordergrund zu stellen? Ich würde mich über einen angeregten Austausch zum Thema freuen!
Protokoll

🕯Impulse/Probleme/Erfahrungen🔦

  • Der strukturelle und rechtliche Rahmen bestimmt mit, wie und weshalb mit Noten bewertet wird.
  • Persönliche Entwicklung müsste bewertet werden können.

🤔 Wesentliche Fragen

  • Wie können Kompetenzen gezielt gestärkt werden?
  • Wie sollen kompetenzbasierte Leistungen erhoben, kritisiert und bewertet werden?
  • Ist hier noch Platz für ungenügende Noten?
  • Können Kompetenzen überhaupt gestärkt werden, wenn dafür noch eine Note gegeben werden muss?
  • Was gibt es für (legale) Möglichkeiten, den Einsatz von Noten zu reduzieren oder ihre Wirkung zu minimieren.
  • Wie sieht die Bewertung von Gruppenarbeiten aus?

💡Ideen/Ansätze

  • Vergleich mit Berufswelt: Welche Leistungen werden dort erwartet. Wie viel Zeit hat der einzelne, um Ziele zu erreichen, wie motiviert ist er?
  • Individueller Prozess, individueller Fortschritt ist wichtiger als ein Zahl.
  • Beispiel Swisscom Ausbildung: Lernende stellen ihre Ausbildung selbst zusammen an sogenannten Qualiprojekte. Ziel ist es ihre Stärken und Schwächen zu kennen und zu verbessern.
  • Kleine Forschungsprojekte können einen Rahmen für selbstgesteuertes Lernen sein. Das Produkt, das in einer gewissen Zeit entsteht, wird bewertet.

🚩 Ziele – Visionen 🔭

  • Selektion ist als Steuerungsinstrument fragwürdig. Besser wäre Wege aufzuzeigen: Welche Mögllichkeiten bietet eine Berufsausbildug?

💻 Links – Literaturhinweise 📚