Nicole Rosenberger; Colette Schneider Stingelin
Assessment für die Schulkommunikation im digitalen Wandel
Mit dem Einführen digitaler Kommunikationskanäle für den internen Austausch im Kollegium und mit Schüler:innen und für den externen mit Erziehungsberechtigten stellen sich Fragen auf unterschiedlichen Ebenen: Wie nutzen wir das Potenzial der digitalen Kanäle für einen effizienten und benutzerfreundlichen Austausch? Welche Rolle spielen analoge Kanäle im neuen Kommunikationsmix und wie wollen wir diese weiterentwickeln? Welche Befähigungsangebote braucht es und wie wollen wir die Digitalisierung unserer Schule kommunizieren? Das von der ZHAW entwickelte Self-Assessment zur Schulkommunikation im digitalen Wandel unterstützt Schulen bei der Einschätzung des Status Quo und dem Festlegen nächster Entwicklungsschritte. In der Session stellen wir das Assessment vor und diskutieren Herausforderungen und Lösungsansätze einer wirksamen Schulkommunikation. Diese Session richtet sich insbesondere an Schulleitende und Steuergruppenmitglieder.
Protokoll
Link uf MIRO-Board: https://miro.com/app/board/o9J_lkchEuU=/?invite_link_id=59038373493 Hier finden Sie auch die Folien der Präsentation als PDF.🕯Impulse/Probleme/Erfahrungen🔦
- Eltern erwarten von zeitgemässer Schulkomunikation, dass sie über eine reduzierte Anzahl Kanäle stattfindet bzw. klar fokussiert ist (adressatengerecht).
- Werden neue Kanäle in der Schulkommunikation eingeführt (z.B. MS TEAMS, Klapp, Schabi usw.) hat das auch einen Einfluss auf die Handhabung bzw. den Einsatz bestehender Kanäle (Mails, Chats, Briefe oder Telefon).
🤔 Wesentliche Fragen
- Wo bleiben die Kinder, in wie fern sind die (aktiver) Teil der Schulkommunikation? (Postmäppchen vs. Mail)
- Wie wird aktuell kommuniziert, im Kollegium, in der ganzen Schule und mit dem Umfeld der Schule? (eine gemeisame Haltung entwickeln)
- Wann ist der passende Zeitpunkt, um diese Diskussionen über die Schulkommunikation zu führen?
💡Ideen/Ansätze
- Statements diskutieren: Wie werden die Statements im Kollegium bewertet, welche Haltungen sind vertreten? –> Ermöglicht die Entwicklung einer gemeinsamen Haltung.