Philippe Wampfler: Digitale Gespräche

Philippe ​Wampfler

Digitale Gespräche


Wie führt man per Chat pädagogische Gespräche, die wirken und gängige Probleme umgehen? Wir diskutieren das offen und ich stelle Zugänge vor, die ich bereits erprobt habe.

Protokoll

🕯Impulse/Probleme/Erfahrungen🔦

  • Chats eignen sich für pädagogische Gespräche
  • Problem: Chats sind eine Bühne für Grooming
  • Die Rahmenbedingungen sind auf organisatorischer Ebene oftmals gar nicht geklärt
  • Chats ermöglichen auch in asynchronen Arbeitsphasen den Kontakt zu halten, dabei kann es sein, dass belanglose Gespräche kippen und deutlich wird, dass ein zentrale pädagogisches Gespräch nötig ist

🤔 Wesentliche Fragen

  • Verbindung von Teamentwicklung und Einzelgesprächen
  • wie können gute Rahmenbedingungen geschaffen werden, die für Lehrpersonen gute pädagogische Möglichkeiten schaffen
  • wie lässt sich klären, was übergriffige Kommunikation ist?
  • wie gelingt eine gute Rollenklärung?

💡Ideen/Ansätze

  • Vier-Augen-Prinzip: Immer zwei Lehrpersonen im Chat drin
  • übergeordnete Stelle beim Arbeitgeber hat Möglichkeit, Chats zu kontrollieren
  • Schüler*innen klar machen, was Grenzüberschreitungen sind und an wen sie sich wenden können

🚩 Ziele – Visionen 🔭

  • SuS für die Chats, deren Funktionen und die Gefahren sensibilisieren
  • Videochats als einfachere Möglichkeit zu kommunizieren (ohne Missverständnisse)

💻 Links – Literaturhinweise 📚