Protokolle Barcamp November 2022

Protokolle Barcamp November 2022

Am 11. und 12. November fand „Das Barcamp für Schulen in einer digitalen Welt: Lehren und Lernen“ statt. Am 11. starteten wir mit zwei Online-Keynotes von Wolfgang Szabo und Dani Brodbeck. Wolfgang ist Leiter des Primeo Energie Kosmos, hat aber schon viele ausserschulische Lernorte gestaltet. In seiner Keynote zeigte er, wie sich diese entwickeln und genutzt werden können. Dani ist Lehrperson an einer beruflichen Schulen und demonstrierte, wie er seinen Unterricht asynchron gestaltet und mit transparenten Kompetenzrastern arbeitet.

Am 12.11.22 fand im Impact Hub Basel das Barcamp in Präsenz statt. In In insgesamt 21 spannenden Sessions nutzten die Teilnehmenden den Raum für Austausch, Diskussion und Vernetzung. Die Sessionprotokolle zu machen Session finden sich unten.

Und was macht der Kanton

Guerilla Ungrading

Beurteilung von Lernen

Anreize Digitalisierung

Fitinm&i

Wie agil kann ich eine Schule führen?

Tools für Sitzungen

Neues Schulzimmer

Neues Lernen – Rollenwechsel Lehrkraft

Makerspace in der Schule

Schulentwicklung unterstützen

Visionsorientierter und/oder kompetenzorientierter Unterricht