Janna Hagen, Regula Rohland: Digitalisierung, Beziehung und Potenzial

Janna Hagen, Regula Rohland

Digitalisierung, Beziehung und Potenzial


Der Unterricht nimmt über die Digitalisierung an Tempo zu. Da tauchen automatisch Fragen auf: · Wie wirkt sich die Digitalisierung aus auf die Potenzialentfaltung? · Was braucht es, dass vor lauter Digitalisierung die Beziehung nicht „flöten geht“? · Können wir die Digitalisierung sogar als Beschleunigung nutzen, um die individuellen Talente, Fähigkeiten und Stärken zu entfalten? · Wie wirkt sich das auf unsere psychophysische Gesundheit aus? · Arbeiten wir jetzt alle schneller und bleibt am Schluss mehr freie Zeit übrig? Es braucht viel Bewusstsein im Umgang mit den digitalen Veränderungen. Denn diese finden kaum nur im Aussen (in den Schulzimmern und auf den Schreibtischen) statt, sondern auch in uns drin. Ausgehend von unseren Erfahrungen in den Bereichen Grafik, Sprache, Gesundheits- und Begabungsförderung möchten wir gerne gemeinsam in einen Austausch kommen. Offen, neugierig und reflektierend.

Protokoll

🕯Impulse/Probleme/Erfahrungen🔦

  • Die Fragen nach den Beziehungen und der Potenzialentwicklung im Rahmen der Digitalisierung müssen gleichzeitig zu den Skills bei Tools diskutiert und gedacht werden.
  • Die Bild- und graphische Gestaltungen (von Lernmaterialien) wirken auf Lernende. Eine hohe Qualität kommuniziert eine Wertschätzung, motiviert und erleichtert den Verständnisaufbau
  • Eine häufige Erfahrung ist, dass Digitalisierung dazu beiträgt, dass mehr Arbeit in der gleichen Zeit erledigt wird. Es wird nicht mehr Zeit, Freizeit gewonnen, das Arbeitspensum erhöht sich.
  • Im niederländischen gibt es ein Wort für aktives Nichtstun: Niksen (Wir sollten das mehr machen)
  • Digital und analog nicht als Gegner, Gegensätze und Widersprüche verstehen

🤔 Wesentliche Fragen

  • Nützt die Kultur der Digitalität jungen Menschen etwas im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung?
  • Wie wirkt sich die Digitalisierung auf unsere Potenzialentfaltung?
  • Was braucht es, dass vor lauter Digitalisierung die Beziehung nicht „flöten geht“?
  • Können wir die Digitalisierung sogar als Beschleunigung nutzen, um die individuellen Talente, Fähigkeiten und Stärken zu entfalten?
  • ·Wie wirkt sich das auf unsere psychophysische Gesundheit aus?
  • Arbeiten wir jetzt alle schneller und bleibt am Schluss mehr freie Zeit übrig?
  • Frage nach Erfahrungen: Wird es durch Digitalisierung effizienter?
  • Was will ich eigentlich, was meine Schüler:innen können und mit ihrer Zeit anfangen?

💡Ideen/Ansätze

  • Um ein besseres Verstädnis von komplexen Transformationenspozessen zu erlangen, hilft der Ansatz des Frankfurt-Dreieck (siehe Links)
  • Die Beziehung, eine gute Beziehung zu Schüler:innen ist die Basis für einen konstruktiven und kritischen Austausch zu allen offenen Fragen

💻 Links – Literaturhinweise 📚